Ettore Sottsass – „There is a Planet“ Ausstellung

100 Jahre Ettore Sotsass Ausstellung Mailand 2017

15 SEP 2017 – 11 MAR 2018, in La Triennadale di Milano , Ausstellung anlässlich 100. Geburtstags von Ettore Sottsass.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Geburt von Ettore Sottsass (Innsbruck 1917-2007 Mailand) widmet sich das Triennadale Design Museum der Präsentation in den Räumen der Architektur-Galerie in Mailand . Kuratiert von Barbara Radice und von Michele De Lucchi inszeniert. Das zentrale Punkt der Austellung ist bisher unbekannteres  Buch-Projekt von Ettore Sottsass: Fotografien von unzähligen Reisen. Sottsass startet dieses Projekt schon in den 1990er Jahren für den deutschen Verlag Wasmuth. Das Buch das nie fertiggestellt wurde, wird nun von Electa herausgegeben.

Sottsass war schon immer ein Leuchtturm, ein unentbehrlicher Bezugspunkt für Design, aber nie wie jetzt. Seine Giere nach neue Erfahrungen hört nie auf. Diese Ausstellung liefert immer wieder die Beweise dafür.

Die Austellung ist in neun thematische Räume unterteilt. Die Themen sind:

  • Für jedem ist der Raum da (bis ca. 1955)
  • Das magische Design (1950er und 1960er Jahre)
  • Schlagsahne Erinnerungen (60er Jahre)
  • Das politische Design (70er Jahre)
  • Die Strukturen schütteln (70er und 80er Jahre)
  • Barbares Design (80er Jahre)
  • Rovables (1990er Jahre)
  • Der reale Raum (80er und 90er Jahre)
  • Ich würde gerne wissen warum … (bis 2007)

Die Namen der Themen entstammen den Titeln von Schriften, Objekten oder Werken, die als Leitpfaden genutzt wurden,  um die Sottsass ‚Arbeit thematisch zu präsentieren. Dies sind keine exakten Zeitabschnitte, sondern eher nach Stimmungen und Trends unterteilte Themen, die sich ineinander übergehen. An den Wänden der Galerie befinden sich Sottsass Werke öfter aus der gleichen Zeit wie in den anderen Räumen der Ausstellung. Das ist die Auswahl von Fotografien hinter dem Design des großen Meisters. Eine Reihe von zuvor nicht ausgestellten Fotografien aus den frühen 1960er Jahren, The Girls of Antibes, werden ebenfalls ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Willkomen bei Rare Fruits. Wir stellen wertvolle informationelle Inhalte aus dem Bereich Interior Design und Kunsthandwerk auf unseren Website zusammen. Der Online Shop befindet sich z.Zeit in einer Testphase. Keine Bestellungen werden abgewickelt. Wir freuen Uns dass Sie vorbeigeschaut haben. Ausblenden