Carlo Scarpa empfängt Ettore Sottsass im Olivetti Showroom

olivetti showroom Sottsass Keramik Austellung

Anlässlich der 57. Biennale in Venedig und der Hundertjahrfeier der Geburt von Ettore Sottsass zeigen zwei Ausstellungen in Venedig seine Werke.Der Designkünstler begeisterte sich schon in jungen Jahren für Glas und Keramik.

„DIALOGO“ präsentiert von Architekt Charles Zana

In dem grundsaniertem Olivetti-Showroom werden mehr als 60 Keramik-Werke von Ettore Sottsass ausgestellt. Die Ausstellung zeigt die frühere Keramikentwürfe von Sottsass, der durch seine Forschung an Farbe und Materie eine einzigartige und plastische Formensprache entwickelt hat. Von dem rohen Lava-Look bis zu pompösen Skulpturen die der Pop-Art sich ähneln. Von hochglanz bis rau – die Ausstellung zeigt eine Inszenierung von außergewöhnlichen Kunstwerken, die Vielseitigkeit und Treue zu eigener Formensprache des italienischen Designers beweisen.

Aus dem „Treffen“ der beiden italienischen Architekten – Scarpa und Sottsass, die künstlerisch nicht unterschiedlicher sein können, fließt ein außergewöhnlicher Dialog, den der Kurator der Veranstaltung, Charles Zana „vermittelt“ hatte. Er sammelt seit 2000 die Keramik. Für diese Ausstellung verleiht Zana 12 eigene Stücke aus eigener privaten Sammlung.

Der Olivetti-Showroom, 1957 von Carlo Scarpa als Flagship-Store konzipiert und erbaut, stellt eine aussergewöhnliche Keramik-Sammlung von Ettore Sottsass zur Schau aus. Die Werke passend zu dem Konzept des Eventes, stammen aus den Jahren 1957- 1970. Die Ausstellung, entworfen und inszeniert von dem Kurator der Veranstaltung, lädt uns ein, die eher unbekannte Werke von Sottsass Arbeit in den einzigartigen Räumen der Ollivetti-Boutique zu erkunden.

 

Olivetti Schowroom- Sottsass Keramik Austellung

Adresse: FAI – Negozio Olivetti
Piazza San Marco 101, Venezia
Tel. 041 5228387

Öffnungszeiten: 10.30 – 18.30 Uhr

Tickets: 4€ – 8€

Website: negoziolivetti.it

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Willkomen bei Rare Fruits. Wir stellen wertvolle informationelle Inhalte aus dem Bereich Interior Design und Kunsthandwerk auf unseren Website zusammen. Der Online Shop befindet sich z.Zeit in einer Testphase. Keine Bestellungen werden abgewickelt. Wir freuen Uns dass Sie vorbeigeschaut haben. Ausblenden